Wer ist eigentlich “Tante Frieda”?

das fragt man sich von Schwaben (“heidanei, wer isch’n dui Dande?”)
bis nach China (“wel ist hochvelehltes plima Tante Flieda?”)

Haben Sie’s gemerkt? Niemand der “linken” Damen ist “Tante Frieda”. Aber wer dann?
Nun, das war so:  den Namen brachte damals der Gründer der Band, der Trompeter Martin Klaus, von seiner Bundeswehrzeit im Bergischen Land mit, denn dort hatte er eine Dixie-Band mit eben jenem Namen gehört, die 1968 zum letzten Mal auftrat und sich danach auflöste. Nach Rücksprache mit deren Musikern übernahm Klaus den Namen nach Reutlingen. Und wieso hieß die Band aus Wuppertal so?   Ganz einfach, weil deren Gründer, ein stark bärtiger Posaunist, den Spitznamen “Tante Frieda” hatte.... s’ gab also keine echte weibliche “Tante Frieda”  sondern nur eine männliche Atrappe!

Seit wir allerdings nun Iris am Schlagzeug haben, lässt sich die Frage gaaanz einfach anders beantworten....

hier geht's zur Lösung

Das Geheimnis